Bahnhof Oberhof


HOME



Bahnhof Oberhof



Einige von Euch haben ja schon mitbekommen, dass ich mich am Modell des Bahnhofes Oberhof versuche. Eine ausgeprägte Fotosession habe ich hinter mir, in Oberhof vor Ort. Allerdings war da der Bahnhof schon mächtig "zerfleischt" worden. Die umfangreichen Umbaumassnahmen der DBAG im Rahmen der Streckenmodernisierung hinterlassen hässliche Spuren. Exakt Massstäblich ist er nicht, da er sonst zu gross würde. Ich habe diverse "Messungen" vor Ort betrieben und diese versucht umzusetzen. Danach ans CAD gesetzt. Fazit: 1:120 ist zu wuchtig. So habe ich ein Papiermodell in 1:140 erstellt und zusätzlich die Tiefe um ca 5 massstäbliche Meter verkürzt. Ich denke so ist es stimmig.








Dann wurden die Teile per 3D-Druck gefertigt und zusammengebaut. Das Dach ist "Freistil". Da nun die Grobarbeiten soweit fertig sind, dachte ich mir, ich könnte es an dieser Stelle mal zum Anlass nehmen und Euch vorstellen.Und die Pläne sind auch schon im Kopf. Klar dass die Strecke verlängert wird. Genauer gesagt möchte ich den Bahnhof Oberhof bauen und in die Anlage integrieren. Ich glaube dies wird mein "Lebenswerk".








TOP HOME